Deutsch Nederlands English

Herzlich Willkommen in Perleberg !!!Wilkommen

Haben Sie schon einmal Austern gegessen und darin eine Perle gefunden? Sehr wahrscheinlich nicht. Schließlich sind die schimmernden Kügelchen von seltener Kostbarkeit. Eine Eigenschaft, die auch gern der Hauptstadt der Prignitz, Perleberg, nachgesagt wird. Von den Armen des Flusses Stepenitz umschlossen, ähnelt die historische Altstadt nicht nur der Form einer Perle, sie ist auch von geradezu malerischer Schönheit.

Wer durch die verwinkelten Gassen mit dem urigen Kopfsteinpflaster streift, erliegt sofort mittelalterlichem Charme. Mitten im Zentrum liegt der Große Markt, auf dem schon zur Blütezeit der Hanse ein geschäftiges Treiben herrschte. Hübsch restaurierte Fachwerkhaüser säumen den Platz. Sie zeugen vom Traditionsbewusstsein der Bewohner und ihrer Stadtväter, die sich ganz besonders für die Sanierung der historische Altstadt engagiert haben. Doch weist Perleberg auch architektonische Smuckstücke spätere Epochen auf. Über die Jahthunderte ist in dem beschaulichen Verwaltungsstädtchen ein reizvolles Ensemble verschiedener Baustile entstanden. Ebenso lohnenswert ist ein Spaziergang durch den Perleberger Hagen, einer grünen Oase, die an die Altstadt im Osten angrenzt. Im Schatten der Bäume führt der Weg am Ufer der Stepenitz entlang und lädt zum Entspannen und Verweilen ein. Von dort aus bieten sich idyllische Ansichten auf die Stadtsilhouette mit ihrem imposanten Kirchturm. Doch hat das schmucke Städtchen auch noch einige andere Sehenswürdigkeiten zu bieten, die der Brandenburgreisende in Ruhe für sich erkunden kann. Das macht den Ort zu einem interessanten Ausflugsziel.

Entdecken Sie die Perle der Prignitz !!!

 "Carpe-Diem" für unsere Gäste eine Naturidylle, die Reisenden kämen aus Deutschland, aber auch aus dem Ausland. Unter anderem begrüßten wir hier in Perleberg, schon Gäste aus Andorra,Australien,Belgien,Dänemark, China, Frankreich,Indien, Letland,die Niederlande,Österreich,Polen,Portugal,Rumänien,Russland, Schweden,die Schweiz,Spanien, Tschechien, die Türkei,Ungarn,Ukraine und USA-Florida.

© 2014 Walda van Essen Impressum links